KV-Reform 2023: Kaufleute EFZ VM

Dauer: 1 Tag

Ziel

Mit der kaufmännischen Grundbildung wird die Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt. Als Bildungsverantwortliche, Berufs- oder Praxisbildende nehmen Sie eine zentrale Rolle in der Ausbildung der kaufmännischen Lernenden ein.

Die Reform 2023 bringt einige Neuerungen mit sich. Machen Sie sich fit für die Umsetzung im Betrieb und melden Sie sich jetzt für das Vertiefungsmodul Betrieb EFZ an. In diesem lernen Sie die Instrumente der betrieblichen Ausbildung vertieft kennen und erfahren, wie Sie diese auf der digitalen Arbeits- und Lernumgebung Konvink richtig anwenden können. Weiter erhalten Sie in diesem Modul einen vertieften Einblick in die überbetrieblichen Kurse sowie wertvolle Tipps für Ihre Ausbildungsplanung

• Berufsbildende
  • Praxisbildende
  • Berufsbildungsverantwortliche aus dem HR

• Meine Rolle als Berufs- oder Praxisbildner/in – was verändert sich?
  • Die Instrumente der betrieblichen Ausbildung in der Praxis anwenden
  • Erstellung der betrieblichen Ausbildungsplanung und was ich dabei berücksichtigen muss
  • Der überbetriebliche Kurs im Detail (Setting, Themen, Vernetzung, angeleitete Selbstlernphase, Rolle des Betriebes)
  • Aktiver Gedankenaustausch mit anderen Teilnehmenden
  • Tipps und Beispiele für die Praxis

Bitte zum Kurs mitnehmen

Sehr wichtig: Wir arbeiten mit dem Laptop. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Laptop für diesen Kurs mit.

Termine

Die 12 Termine für das Vertiefungsmodul wurden von April bis September 2023 durchgeführt. Bitte informieren Sie uns via kontakt@igkg-sg.ch, wenn wir Sie auf die Warteliste für einen neuen Kurs setzen sollen. Wir führen ab Herbst 2023 nur noch ganztägige Einführungskurse BiVo 2023 durch, die alle Elemente des Basismoduls und des Vertiefungsmoduls beinhalten.

Kursort Präsenzkurse: St. Gallen oder Sargans

Die Präsenzkurse finden entweder am Hauptsitz des Zentrums für berufliche Weiterbildung (ZbW) gegenüber vom OBI Baumarkt in St. Gallen oder am ZbW Standort Sargans statt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Anmeldung.

Wir führen keine weitere Korrespondenz. Bitte beachten Sie die Anzeigetafel im ZbW an der Gaiserwaldstrasse, um Ihren Kursraum zu finden. Falls Sie für das Basismodul bereits den Link zur DEMO-Umgebung erhalten haben, erhalten Sie keine weiteren Links mehr für KONVINK. Sie sind bestens vorbereitet für den Kurs. Bitte bringen Sie in jedem Fall Ihr Laptop mit.

ZbW Hauptsitz
Gaiserwaldstrasse 6

9015 St. Gallen
Lageplan: ZbW St. Gallen Anfahrt

ZbW Standort Sargans (bereits durchgeführt)
Langgrabenstrasse 24
7320 Sargans
Lageplan: ZbW Sargans Anfahrt

Zugang zu KONVINK
Alle angemeldeten Teilnehmenden des Vertiefungsmoduls werden für die Demoumgebung von KONVINK freigeschaltet. So können Sie sich die Neuheiten rund um KONVINK anschauen. Sie erhalten nach Ihrer erfolgreichen Kursanmeldung wenige Tage vor dem Kurs einen Zugangslink zugestellt. Bitte aktivieren Sie diesen Link vor Kursteilnahme.

Für Mitglieder der IGKG St. Gallen-Appenzell-Fürstentum Liechtenstein
GRATIS -Teilnahme von 1 Berufsbildenden
Jeder weitere Berufsbildende wird verrechnet mit CHF 200.–
(Spezialkonditionen für das erste Semester 2023)

Für Nicht-Mitglieder
CHF 200.–
Pro Lehrbetrieb sind 2 Berufsbildende zugelassen.

Sie wünschen eine inhouse-Schulung für Ihre Berufs- und Praxisbildenden? Sehr gerne können Sie uns dazu kontaktieren.
Mail: kontakt(at)igkg-sg.ch

Die Informationsplattform der Interessensgemeinschaften der Kaufmännischen Grundbildung der Kantone St. Gallen, beider Appenzell und des Fürstentums Liechtenstein.