three persons sitting on the stairs talking with each other

KV Reform 2023: Kaufleute EFZ BM

Dauer: 0.5 Tag

Ziel

Mit der kaufmännischen Grundbildung wird die Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt. Als Bildungsverantwortliche, Berufs- oder Praxisbildende sowie auch als üK-Leitende nehmen Sie eine zentrale Rolle in der Ausbildung der kaufmännischen Lernenden ein.

Die Reform 2023 bringt einige Neuerungen mit sich. Machen Sie sich fit für die neuen Inhalte und melden Sie sich jetzt für das Basismodul EFZ an. In diesem erhalten Sie einen umfassenden Überblick zur Reform «Kaufleute 2023» sowie den wichtigsten Veränderungen an den drei Lernorten Berufsfachschule, Betrieb und ÜK. Zudem führen wir Sie in die Neuerungen der digitalen Arbeits- und Lernumgebung Konvink ein.

• Berufsbildende
  • Praxisbildende
  • Berufsbildungsverantwortliche aus dem HR
  • üK-Leitende

• Grobüberblick zur Reform 2023 von A-Q (QV)
  • Qualifikationsprofil alt vs. neu – die neuen Handlungskompetenzen Kaufleute EFZ
  • Die drei Lernorte – Übersicht und Zusammenspiel
  • Konzept der betrieblichen Ausbildung und deren Elemente
  • Das neue ÜK-Programm
  • Selbstorganisiertes Lernen begleiten
  • Digitale Arbeits- und Lernumgebung Konvink – was ist neu?
  • Aktiver Gedankenaustausch mit anderen Teilnehmenden

Termine

Die 14 Termine für das Basismodul (Präsenz oder online) wurden von April bis September 2023 durchgeführt. Bitte informieren Sie uns via kontakt@igkg-sg.ch, wenn wir Sie auf die Warteliste für einen neuen Kurs setzen sollen. Wir führen ab Herbst 2023 nur noch ganztägige Einführungskurse BiVo 2023 durch, die alle Elemente des Basismoduls und des Vertiefungsmoduls beinhalten.

Bitte mitbringen zum Kurs

Sehr wichtig: Wir arbeiten im Kurs mit dem Laptop. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Kursort Präsenzkurse

Alle Präsenzkurse finden am Hauptsitz des Zentrums für berufliche Weiterbildung (ZbW) gegenüber vom OBI Baumarkt in St. Gallen statt.
ZbW
Gaiserwaldstrasse 6
9015 St. Gallen
Lageplan: ZbW St. Gallen Anfahrt

Tool für Online-Kurse
Die Online-Kurse werden mit Zoom durchgeführt. Sie erhalten von der Kursadministration rechtzeitig vor Ihrem Kurs den Link.

Zugang zu KONVINK
Alle angemeldeten Teilnehmenden des Basismoduls werden für die Demoumgebung von KONVINK freigeschaltet. So können Sie sich anlässlich des Kurses die Neuheiten rund um KONVINK anschauen. Sie erhalten nach Ihrer erfolgreichen Kursanmeldung wenige Tage vor dem Kurs einen Zugangslink zugestellt. Bitte aktivieren Sie diesen Link vor Kursteilnahme.

Für Mitglieder der IGKG St. Gallen-Appenzell-Fürstentum Liechtenstein
GRATIS -Teilnahme von 1 Berufsbildenden
Jeder weitere Berufsbildende wird verrechnet mit CHF 100.–
(Spezialkonditionen im ersten Semester der neuen Generation)

Für Nicht-Mitglieder
CHF 100.–

Pro Lehrbetrieb sind 2 Berufsbildende zugelassen.

Sie wünschen eine inhouse-Schulung für Ihre Berufs- und Praxisbildenden? Sehr gerne können Sie uns dazu kontaktieren.
Mail: kontakt(at)igkg-sg.ch

Die Informationsplattform der Interessensgemeinschaften der Kaufmännischen Grundbildung der Kantone St. Gallen, beider Appenzell und des Fürstentums Liechtenstein.