Erfolgreicher ük1-Start

Liebe Berufsbildner

In den Kalenderwochen 43, 44 und 45 ist der Startschuss für den ersten Tag des überbetrieblichen Kurses 1 gefallen! Die ersten Rückmeldungen aus dem üK sind positiv. Durch die Einführung der Bildungsverordnung 2012 wurden auch die überbetrieblichen Kurse inhaltlich und zeitlich neu strukturiert.  Viele, motivierte Lernende konnten am ersten Kurstag in die wichtigen Grundlagen der Ausbildung eingeführt werden. Die ük-Leitenden der IGKG St. Gallen-Appenzell-Fürstentum Liechtenstein freuen sich bereits auf den zweiten Kurstag mit Ihren Lernenden in den Kalenderwochen 49, 50 und 51.

Hat Ihnen Ihr Lernender oder ihre Lernende bereits das neue Arbeitsbuch für die überbetrieblichen Kurse gezeigt?

Die angehenden Kaufleute mit Lehrstart August 2012 arbeiten mit dem bisher erschienenen Heft 1  des Arbeitsbuches, welches  die „Grundlagen der Ausbildung“  als Schwerpunkt behandelt.  Neben der Lern- und Leistungsdokumentation (LLD) begleitet das Arbeitsbuch die Lernenden in ihrem  Lernprozess vor, während und nach dem überbetrieblichen Kurs. Sie als Berufsbildner erhalten durch den Blick in das Arbeitsbuch einen sehr guten Einblick in die Inhalte und Aufgabenstellungen der überbetrieblichen Kurse. Das komplette Arbeitsbuch mit allen Themengebieten der überbetrieblichen Kurse erscheint im Herbst 2013. Zu diesem Zeitpunkt kann das Buch von interessierten Berufsbildnern beim hep-Verlag (www.hep-verlag.ch) gekauft werden. Natürlich werden wir Sie auf unserer Website ebenfalls darauf hinweisen.

  • Hat Ihnen Ihre Lernende bereits die Vorbereitungsaufträge für den zweiten Kurstag vorgestellt?
  • Oder hat ihr Lernender bereits über fachliche und überfachliche Kompetenzen und das Ausbildungsprogramm mit Ihnen gesprochen?

Wir freuen uns, wenn Sie

  • Einblick in den ersten Teil des Arbeitsbuches nehmen,
  • die Motivation und Eigenverantwortung Ihrer Lernenden fördern,
  • die Aufgaben und Erkenntnisse gemeinsam vertiefen und
  • Ihre Lernenden bei den verschiedenen Vorbereitungs- und Transferaufgaben auf Wunsch behilflich sind.

Mit Ihrer Unterstützung gelingt es unseren angehenden Kauffrauen und Kaufmännern das Gelernte in ihren beruflichen und ganz spezifischen Alltag des eigenen Lehrbetriebes anzupassen und zu integrieren – ganz nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“. Besten Dank für Ihr Engagement.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Ausbildungszeit!