Finanzierung der zusätzlichen ük-Tage

Information zum Betriebsbeitrag für zusätzliche üK-Tage

Seit 2018 arbeiten wir im überbetrieblichen Kurs mit einem Blended-Learning-Ansatz: Eine Kombination von Präsenztagen mit online-Lernsettings. In angeleiteten Selbstlernphasen vertiefen die Lernenden ihr Wissen mit verschiedenen Instrumenten (Lerneinheiten, Kompetenzraster…). Dazu werden sie im überbetrieblichen Kurs von unseren üK-Leitenden umfassend angeleitet. Die Ergebnisse werden im üK wieder aufgenommen.

Das didaktische Konzept der IGKG Schweiz für die ÜK und die digitale Lernumgebung erfüllen bereits heute zentrale Anforderungen im Hinblick auf das Projekt «Kaufleute 2022».

Rechnung Kursgeld für überbetriebliche Kurse“

In jedem Jahr verabschiedet die Mitgliederversammlung der IGKG St. Gallen-Appenzell-Fürstentum Liechtenstein die Kursgelder für die üK-Präsenztage für die Lehrbetriebe. Eine Übersicht der aktuellen und seit langer Zeit unveränderten Kursgelder BOG und EBA für die üK-Präsenztage der IGKG St. Gallen-Appenzell-Fürstentum Liechtenstein finden Sie hier: Tarifübersicht Beispiel BOG und EBA /

Rechnung „Betriebsbeitrag für zusätzliche üK-Tage“

Auf Lehrbeginn 2018 wurde das didaktische Konzept der überbetrieblichen Kurse durch die Einführung einer digitalen Lernumgebung und die Einführung von zusätzlichen üK-Tagen im Blended-Learning-Ansatz neu entwickelt. Zur Finanzierung der Instrumente der digitalen Lernumgebung wird ein Beitrag erhoben. Der Betriebsbeitrag für die zusätzlichen üK-Tage ist in diesem Merkblatt der IGKG Schweiz erklärt: Merkblatt der IGKG Schweiz zu den angeleiteten Selbstlernphasen.

Die Lehrbetriebe erhalten daher mit der Einladung zum überbetrieblichen Kurs die Rechnung für das üK-Kursgeld sowie eine entsprechende Rechnung nach Massgabe IGKG Schweiz für den Betriebsbeitrag für zwei zusätzliche üK-Tage (im vergangnen Jahr wurde dies „KONVINK-Beitrag“ bezeichnet) . Diesen Betriebsbeitrag leiten wir an die IGKG Schweiz weiter. Weitere relevante Informationen finden Sie auf der Website http://www.igkg.ch