Lernende arbeiten im üK mit virtueller Lernumgebung

Liebe Lernende und Berufsbildner

Ab sofort können Lernende auf der Lernplattform „Konvink“ eine virtuelle Lernumgebung mit verschiedenen Angeboten zum Thema «Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb» nutzen. 

Die Informationsblätter für Lernende, Betriebe und ÜK-Leitende finden Sie auf der Website der IGKG Schweiz.

https://www.igkg.ch/de/konvink

Mit der virtuellen Lernumgebung steht für die ÜK ein innovatives Instrumentarium zur Verfügung, das in der Berufsbildung Referenzcharakter hat. Die IGKG Schweiz stärkt damit den ÜK als Ort, der das Lernen unterstützt und die Reflexion über die Arbeit fördert.

Nutzen der virtuellen Lernumgebung
Lernende, welche die betrieblich organisierte Grundbildung oder das Langzeitpraktikum im Rahmen der schulisch organisierten Grundbildung nach dem 1. August 2017 begonnen haben, erhalten auf der virtuellen Umgebung Konvink verschiedene Lernangebote zum Thema «Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb». So können die Lernenden ihre kommunikativen Kompetenzen individuell, zeit- und ortsunabhängig weiterentwickeln. Die Einführung in die Lernangebote erfolgt im überbetrieblichen Kurs (ÜK). Die Lerneinheiten und Praxisaufträge werden von den Lernenden jeweils zwischen den Präsenztagen der überbetrieblichen Kurse  selbstständig bearbeitet und im ÜK reflektiert.

Die IGKG SG-AR-AI-FL mit allen üK-Leitenden freut sich, die Lernenden im üK 1 in die virtuelle Lernumgebung einzuführen.